Podologische Komplexbehandlung

Die podologische Komplexbehandlung umfasst die Abtragung von Hornhautzonen, den medizinischen Nagelschnitt, sowie das Entfernen von Druckstellen, Hühneraugen sowie punktuellen Verhornungen. Übermäßig starke Verhornung (Hyperkeratose) kann zu Schmerzen und Folgeerkrankungen führen. Durch die verletzungsfreie Beseitigung verdickter Hornhaut werden drohende Hautschädigungen wie Fissuren, Ulzera und Entzündungen vermieden. Die Nagelbearbeitung dient der Beseitigung abnormer Nagelbildungen zur Prävention drohender Schäden an Nagelbett und Nagelwall. Eine umfangreiche Pflege- und Therapieberatung gehört für uns stets zur Behandlung dazu.

Spangentherapie

Die Spangentherapie erfolgt bei konvoluten schmerzhaften Nägeln, die durch falschen Nagelschnitt oder durch Traumata entstanden sind. Auch bei nicht korrekt gewachsenen oder einseitig abkippenden Nägeln wird sie eingesetzt. Bei nachwachsenden Nägeln nach teilweisem Nagelverlust hilft die Spangentherapie wachstumsbegleitend, um den Nagel zu unterstützen, sich wieder in der richtigen Form auf dem Nagelbett zu positionieren. In der Regel handelt es sich um eine längerfristige Therapie, da ein Nagel etwa 1 Jahr benötigt, um vollständig nachzuwachsen. Die Gesetzlichen Krankenversicherungen übernehmen diese Therapiekosten nach ärztlicher Verordnung. Private Kassen nur bei vereinbartem Leistungspaket.

Nagelrückschnitt

Durch fehlerhaften Nagelschnitt, der oft zuhause oder im Rahmen der kosmetischen Fußpflege vorkommen kann, entstehen einwachsende Nagelteile, die in den Sulcus wachsen. Da dies schnell zu sehr schmerzhaften und entzündlichen Gewebsveränderungen führen kann, ist eine Behandlung dringend angeraten.

Durch den medizinischen Nagelrückschnitt wird gewährleistet, dass sich das entzündete Areal erholen und Granulationsgewebe sich zurückbilden kann. Nachdem die Wunde ausgeheilt ist, kann bei Indikationsstellung die Behandlung mittels Spangentherapie fortgesetzt werden.

Nagelprothetik

Die Nagelprothetik ist angezeigt, wenn der Nagel vollständig oder teilweise zerstört wurde. Die Zerstörung ist meist aufgrund von Traumata, also auch unfallbedingten Verletzungen, aber auch durch Krankheiten verursacht. Durch die Nagelprothetik wird gewährleistet, dass der Nagel nicht nur wieder ein gesundes Erscheinungsbild darstellt, sondern auch für den nachwachsenden Nagel die entsprechende Bettung bereitstellt. Das Nagelbett bleibt in der Ursprungsform bestehen und ermöglicht so dem Nagel ein korrektes Wachstum. Der gesunde Nagel schiebt dann beim Wachstum sukzessive die Prothetik nach vorn.

Angstpatienten oder Schmerz-Hypersensibilität

Die podologischen Behandlungen in unserer Praxis finden ohne medikamentöse Anästhesie statt. Daher kann es bei hypersensiblen oder auch ängstlichen Patienten ratsam sein, die Schmerzwahrnehmung zu kanalisieren und den Patienten während der Behandlungsdauer kontrolliert zu fokussieren. Durch die therapeutische Schmerzkontrolle bleibt der Patient im Gegensatz zur Anästhesie mental vollkommen wach und ist sich seiner Umwelt bewusst, ohne jedoch Schmerzen zu empfinden. Diese Behandlungen finden stets durch Annett Schappeit, ausgebildete Hypnotherapeutin und Podologin Heilkunde Podologie HPG statt. Der Verbund von Therapeutin und Behandlerin schafft durch das Vertrauensverhältnis eine sehr gute Basis für erfolgreiche Schmerzkontrolle durch Hypnose.